Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht      English

Museen der Stadt Zella-Mehlis

Willkommen

Willkommen

Neuigkeiten

Unsere Museumsrallye mit Burni kommt gut an!

27.12.2017

Im genannten Zeitraum haben gut 50 Kinder zwischen ca. 6 und 14 Jahren an der Rallye teilgenommen. Fast alle waren dabei sehr erfolgreich und konnten sich über eine kleine Überraschung am Ende der Rallye freuen!

Gut die Hälfte der Kinder hat ihre Rallye selbständig ausgefüllt, die anderen bekamen tatkräftige Unterstützung durch ihre Angehörigen.
Besonders bei den selbst ausgefüllten Rallyes waren auch einige lustige Antworten dabei. So beschrieben ein paar Kinder die Heiligen in unserem Stadtwappen als Priester oder Papst, Madonna und Bischof oder einfach als zwei Leute mit Sachen in der Hand. Ein Kind dachte bei der Frage danach, worüber 2016 ein Kinofilm gedreht wurde und womit man Kuchen backen kann an Kathi Backmischung. Diese kommt zwar aus der ehemaligen DDR, hat aber mit Zella-Mehlis sonst nichts zu tun. Die bisher lustigste Antwort auf eine Frage aber war die Antwort Rhöntropfen auf die Frage nach einem beliebten Kindergetränk in der DDR.

Auf die Antworten der Kinder bei unserer Frage nach ihrem Lieblingsobjekt im Raum Kleineisenwaren, waren wir besonders gespannt. Dieser Raum bietet eine große Vielzahl der unterschiedlichsten Gegenstände – von Tierarztbedarf, über Musikzubehör bis hin zu Alltagsgegenständen aus der Küche oder dem Badezimmer früherer Zeiten.
Vielen Mädchen gefielen hierbei besonders der Notenständer und die Rockennadeln während die Jungs eher die Bullenkastrierzange und die Bequemlichkeitszange im Auge hatten. Auch hier gab es wieder kuriose Antworten, wie die Champagnerschere mit Korkenzieher, das Hülsenreinigungsgerät oder die Flaschenspülkette.

Natürlich haben wir auch einmal darauf geschaut, was am häufigsten falsch beantwortet wurde bzw. wo Fragen falsch verstanden wurden und werden die Rallye mit Blick darauf ein wenig anpassen. Jedoch soll die Rallye auch weiterhin anspruchsvoll bleiben. Einfache Fragen sprechen die Kreativität und den Sportsgeist der Kinder und deren Angehörigen nicht an und lassen die Rallye schnell langweilig werden – das wollen wir ja nicht! Und mit genauem Hinschauen in unsere Ausstellungsvitrinen lassen sich die Fragen sehr gut beantworten – was uns die Kinder bisher ja auch gezeigt haben.

Unsere Bonus-Frage weckte am Ende der Rallye noch einmal besonders die Neugier der Kinder, denn hier soll etwas ganz Bestimmtes in der Ausstellung gefunden werden. Einige fanden die Antwort sehr schnell alleine, andere bekamen etwas Hilfe durch das Museumspersonal – am Ende konnten aber nahezu alle Kinder diese Frage richtig beantworten. Und schließlich lohnt es sich auch, genau zu sein bei der Beantwortung aller Fragen, denn es winkt ja eine Belohnung – und für die Bonus-Antwort gibt es sogar noch ein kleines Extra dazu!

Burni war natürlich immer dabei und stand den Kindern helfend zur Seite, und sei es nur, dass er ihnen durch seine Anwesenheit ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Das Museums-Maskottchen mit seiner Geschichte kam sofort sehr gut an bei den Kindern und deren Angehörigen, sodass es bald auch wieder Neuigkeiten von Burni geben wird. Was genau – das bleibt noch geheim! Es wird nie langweilig in den Museen der Stadt Zella-Mehlis – ein Besuch lohnt sich immer! Burni und das Museumsteam freuen sich auch im kommenden Jahr auf viele interessierte große und kleine Besucher!


Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!
Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar! Begeben Sie sich auf eine 360° Panorama-Tour » durch unsere Museen!
Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!
Erfahren Sie in den beiden Museen, Stadtmuseum in der Beschußanstalt » und Technisches Museum Gesenkschmiede », mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis von einer anderen Seite kennen!
Sie finden uns auch auf Facebook!
 

 

Termine

<< Juli 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Veranstaltungen

Plakat

Ausstellungen

Plakat

Plakat Sonderausstellung Landleben

Bewertungen

Partner

Zella-Mehlis

Erlebnispark Meeresaquarium

Explorata Mitmachwelt

Galerie im Bürgerhaus

Schmieden in der Gesenkschmiede

360° Panorama-Tour!

Stadtmuseum in der Beschußanstalt
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

Technisches Museum Gesenkschmiede
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum in der Beschußanstalt und
Technisches Museum Gesenkschmiede

Montag - Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(letzter Einlass 16:30 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(letzter Einlass 15:30 Uhr)

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heilig Abend und Silvester.
Seitenanfang