Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!

Die Museen der Stadt Zella-Mehlis vereinen mit dem Stadtmuseum in der Beschußanstalt », dem Technikmuseum Gesenkschmiede » und dem Heimatmuseum Benshausen » eine museale Erlebnis- und Bildungswelt in den Bereichen Stadtgeschichte, Kulturgeschichte, Industriegeschichte, Technikgeschichte und Volkskunde.
Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis und Benshausen von einer anderen Seite kennen!
Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!  Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar!

Neuigkeiten

Die Rallye im Jahr 2018 – ein Resumé

Zum Museumstag im Mai 2018 gab es eine neue Überraschung für jedes teilnehmende Kind. Von nun an kann man Burni und einen Überblick über die Rallyeinhalte nämlich als kleines Büchlein mit nach Hause nehmen – natürlich erst nach Beendigung des Museumsrundganges!

Außerdem haben wir die Rallye nochmals etwas modifiziert, also ein paar Fragen etwas umformuliert und möchten nun auch gern das Alter, den Wohnort und das aktuelle Datum von den Kindern wissen, um später eine noch detailiertere Auswertung machen zu können.
Und wer könnte die Rallye besser auswerten als unser Maskottchen Burni, der ja stets mit allen Kindern im Museum unterwegs ist.

Also hat Burni mal auf das vergangene Jahr 2018 zurückgeschaut:

Etwa 70 Rallyes wurden von den Kindern absolviert. Einige davon haben mehrere Kinder zusammen gemacht, sodass also ca. 100 Kinder die Rallye durch das Stadtmuseum mitgemacht haben. Das deckt sich mit den Zahlen des Vorjahres, in dem die Rallye eingeführt wurde.

Die teilnehmenden Kinder waren zwischen 6 und 15 Jahre alt und etwa 2/3 ließen sich beim Ausfüllen von Angehörigen helfen. Es nahmen fast 100% aller Kinder im entsprechenden Alter an der Rallye teil, was Burni und uns sehr freut!

Auffällig in 2018 war auch, dass viele Kinder, die an der Rallye teilnahmen, aus Zella-Mehlis kamen. Einige, die mit ihrer Schulklasse schon einmal hier waren, kamen dann mit Familienangehörigen nochmals ins Stadtmuseum. Ein Opa, der mit seiner Enkeltochter nun bereits das dritte Mal zu Besuch im Museum war, kann sich selbst fast schon als Zella-Mehlis-Experte bezeichnen.

Das häufigste Lieblingsobjekt im Raum Örtliches Handwerk war der Adlerkopf-Nussknacker, den manche Kinder sogar kunstvoll zeichneten.

Natürlich gab es auch 2018 wieder lustige Antworten auf unsere Rallye-Fragen. So beantworteten wieder einige Kinder die Frage nach einem beliebten Kindergetränk in der DDR mit Rhöntropfen oder fanden den Papst auf unserem Stadtwappen. Der Zuckerkasten war plötzlich eine Maultrommel – welche Verbindungen da wohl im Kinderkopf entstanden sind? Ein anderes Wort für Kuhglocke war dann schnell mal die ganze Kuhherde und Zella und Mehlis schließen sich erst im Jahr 2019 zu einer Stadt zusammen. Na, da sind wir doch mal gespannt auf dieses Jubiläumsjahr!

Burni ist jedenfalls sehr zufrieden mit der Resonanz der Rallye und wünscht sich für dieses Jahr mindestens genauso viele geschichtsbegeisterte Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und so weiter wie im letzten Jahr!
Und natürlich gibt's auch 2019 wieder tolle Preise zu gewinnen für alle, die sich wirklich anstrengen – auch wenn am Ende nicht alle Fragen korrekt beantwortet sind.
Burni und die Mitarbeiter der Städtischen Museen Zella-Mehlis freuen sich auf ganz viele Besucher im Jahr 2019!

BurniVitrine

Rallye