Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!

Die Museen der Stadt Zella-Mehlis vereinen mit dem Stadtmuseum in der Beschußanstalt », dem Technikmuseum Gesenkschmiede » und dem Heimatmuseum Benshausen » eine museale Erlebnis- und Bildungswelt in den Bereichen Stadtgeschichte, Kulturgeschichte, Industriegeschichte, Technikgeschichte und Volkskunde.
Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis und Benshausen von einer anderen Seite kennen!
Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!  Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar!

Neuigkeiten

Objekt des Monats Juni 2020 - Kinderrollschuhe

Holzrollschuhe

Wenn die Leute ihre Häuser aufräumen, kommen manchmal wahre Schätze zum Vorschein!
Dabei muss es sich ja nicht gleich um den vergessenen Goldschmuck der Uroma handeln! Auch Alltagsgegenstände aus alter Zeit können Erinnerungen hervorrufen, die mehr wert sind, als alles Geld der Welt!
So erreichte uns vor Kurzem dieses Paar Holzrollschuhe für Kinder von einer Familie aus Zella-Mehlis.
Die Schuhe wurden im Haus bei Aufräumarbeiten gefunden und stammen wohl noch von dem Vorbesitzer des Hauses, welcher zur engen Verwandtschaft der jetzigen Bewohner gehört.
Leider lässt es sich nicht mehr nachvollziehen für welche Kinder diese Rollschuhe mal angeschafft wurden noch wann genau sie in Benutzung waren. Das sie rege genutzt wurden, ist allerdings am Abnutzungsgrad ersichtlich!
Möglicherweise wurden die Schuhe gar nicht gekauft, sondern in Eigenfertigung privat hergestellt. Ein Firmenzeichen ist jedenfalls nicht ersichtlich. Ähnlichkeiten zu Produkten der Zella-Mehliser Firma Otto Mees, später in Vereinigung volkseigener Betriebe Holz – Halle Holzverarbeitungswerk Zella-Mehlis i. Thür. aufgegangen, sind jedoch erkennbar. Die Firma stellte u.a. Holzabsätze für Schuhe her.
In diesem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass die Firma Mees in den Nachkriegsjahren des II. Weltkrieges die Räume der ehemaligen Beschußanstalt in Zella als Produktionsstätte nutzte. Die Beschußanstalt auf der Zellaer Höhe war der Nachfolger der Beschußanstalt in Mehlis, die ab 1942 zu klein wurde für die Menge der zu beschießenden Waffen bzw. auch zu dicht am Stadtkern gelegen war und die heute das Stadtmuseum der Stadt Zella-Mehlis beherbergt.
Eine erste, unsichere Überlieferung eines Rollschuh-Baues ist für das Jahr 1743 zu finden, jedoch wurde erst 1863 von einem Amerikaner ein Patent auf einen 4-rolligen Rollschuh angemeldet.
In Europa eroberten Rollschuhe ebenfalls bereits ab dem Ende des 19. Jahrhunderts, als die Straßen mehrheitlich asphaltiert und Kugellager erschwinglich wurden, die Straßen. Heute gibt es verschiedenste Modelle, wie Inlineskates, bei denen die Rollen in einer Linie angeordnet sind, Rollerskates mit bunten Stiefeln, lenkbaren Chassis und breiten weichen Rollen oder, ganz neu im Trend, Fersenroller. (jk)

Rollschuhe

Rollschuhe1