Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht      English

Museen der Stadt Zella-Mehlis

Startseite > Ältere Artikel – Doppelte Erkundungstour in der Gesenkschmiede

Ältere Artikel

Doppelte Erkundungstour in der Gesenkschmiede

30.05.2017

Zunächst einmal erklärte Lothar Schreier den Jugendlichen worum es sich bei einer Gesenkschmiede handelt. Außerdem kam er auf die Geschichte des heutigen Museums zu sprechen. Dabei ging er unter anderem auf das ehemalige Sägewerk ein.

Den Aufbau und die Funktionsweise sämtlicher Maschinen, wie der Stauchmaschine, der Wasserturbine, der Gasglühöfen oder den Brettfallhämmern, brachte er im Laufe der Führung allen Beteiligten nahe.

Zu Besuch waren zum Einen zukünftige Lehrlinge im Metall- und Fahrzeugbau vom Staatlichen Berufsbildungszentrum Suhl/Zella-Mehlis im Rahmen ihres Berufsvorbereitungsjahr. 

Die zweite Gruppe bildete eine Klasse aus 15-19 Jährigen der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen, die ihren Wandertag zum Besuch des Technischen Museums Gesenkschmiede nutzten.

Die Besucher, vor allem die Betreuerinnen beider Gruppen, waren von den Ausführungen begeistert und sind sich sicher, dass sie schon bald mit weiteren Kindern und Jugendlichen das Museum erneut besuchen werden.

 

Termine

<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
 

Ausstellungen

Plakat

Partner

Zella-Mehlis

Erlebnispark Meeresaquarium

Explorata Mitmachwelt

Galerie im Bürgerhaus

Schmieden in der Gesenkschmiede

360° Panorama-Tour!

Stadtmuseum in der Beschußanstalt
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

Technisches Museum Gesenkschmiede
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

 

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum in der Beschußanstalt
Technisches Museum Gesenkschmiede

Montag - Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(letzter Einlass 16:30 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(letzter Einlass 15:30 Uhr)

Montag - Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(letzter Einlass 16:30 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(letzter Einlass 15:30 Uhr)

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heilig Abend und Silvester.
Seitenanfang