Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen, diese Website zu verbessern. Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht        

banner_willkommen-1 banner_willkommen-2 banner_willkommen-3 banner_willkommen-4 banner_willkommen-5 banner_willkommen-6 banner_willkommen-7 banner_willkommen-8

Museum Zella-Mehlis

Willkommen > Objekt des Monats – Im Stadtmuseum entdeckt: Was ein altes Foto von einem Flugzeug mit Zella-Mehlis zu tun hat

Objekt des Monats

und andere interessante Beiträge aus dem Blog

Im Stadtmuseum entdeckt: Was ein altes Foto von einem Flugzeug mit Zella-Mehlis zu tun hat

Junkers F13Es ist wie mit den Elefanten, es gibt afrikanische und asiatische Elefanten. Diese unterscheiden sich vor allem durch die Größe ihrer Ohren aber beide Arten haben Bandwürmer ...

Soweit so gut. Vor Tagen bekamen wir eine Reihe von Fotos übergeben, aber deren Zuordnung gestaltet sich, mangels Beschriftung oder sonstiger Hinweise, schwierig. Man kann ja auch niemanden mehr fragen, sind ja alle schon nicht mehr unter uns. Eines der Fotos zeigt ein Flugzeug mit gut erkennbaren Details. Sie verraten uns, dass es sich um ein Flugzeug des Typs „Junkers F13ge", mit der Kennung D-1579 handelt und zur „LUFT-HANSA" gehört.

Weitere Details liefert das Internet und siehe, das Flugzeug hört auf den Bürgerlichen Namen „Karmingimpel", wurde vermutlich 1928 gebaut und 1938 verschrottet. Die F13 wurde in den Junkers Flugzeugwerken Dessau 1919 entwickelt und gebaut – und war das erste das erste Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt. Von diesem Flugzeugtyp wurden bis 1932 um die 320 Exemplare gefertigt. Die geschlossene Kabine bot vier Passagieren Platz, der offene Führerstand, mit zwei Sitzen, war nicht verglast, sodass die Piloten Wind und Wetter ausgeliefert waren.

Was hat das aber mit Zella-Mehlis zu tun, schließlich lagen wir ja nicht auf der Flugstrecke dieses Flugzeugs. Zum Glück steht auf diesem Foto etwas auf der Rückseite: „Flieger Konstanz – Köln Bundesschießen".

Die Rückseite des Fotos.

Auch hier finden sich nach einiger Recherche ein paar Hinweise und so erfahren wir, dass im Mai 1925 die sogenannte „Schwarzwaldfluglinie" der Deutschen Lufthansa, unter Einbeziehung des Flughafens Konstanz als Übernachtungs- und Ausgangspunkt, ihren Betrieb aufnahm und bis 1940 beflogen wurde. Der Fotograf, vielleicht ein Zella-Mehliser, hat hier konkret das Ziel, „Köln" und den Anlass, „Bundesschießen" vermerkt. Gleichfalls bringt uns hier eine Recherche weiter und wir erfahren, dass vom 20. Juli bis 3. August 1930 in Köln das 19. Deutsche Bundesschießen stattfand an welchem etwa 3500 Schützen aus fünf Nationen teilnahmen. Veranstaltet wurden diese Treffen, welche in der Regel alle drei Jahre stattfanden, von Deutschen Schützenbund. Bis zum letzten Bundesschießen 1965 in Hannover fanden insgesamt 23 Veranstaltungen statt. So, nun sind wir fast in unserer Heimatstadt, aber erst mal eine Zwischenlandung Gotha. Hier wurde am 11. Juli 1861 der Deutsche Schützenbund e. V. (DSB) gegründet, er ist heute der größte Dachverband für Sportschützen in Deutschland. Nicht nur die bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Wurfscheibe (Schießtaube) und Bogen finden hier Obdach, sondern auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon.

Albert Sterzing

So, jetzt landen wir endlich in Zella-Mehlis, denn hier wurde am 22. Februar 1822 Gotthilf Albert Sterzing geboren. Er war später Hofrat und Direktor des gothaischen Landgerichts im Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha. Am 11. Juli 1861 gründete er in Gotha den Deutschen Schützenbund, wurde 1862 dessen Bundesvorsitzender und blieb es fast 30 Jahre lang bis zu seinem Tode am 17. Oktober 1889.
Hier endet diese Geschichte, sonst geht es uns wie den Elefanten und den nicht enden wollenden Bandwürmern. (ls)

Zella-Mehlis verbindet
 

Aktuell

Neue Öffnungszeiten

Heimatmuseum Benshausen offen

Ausstellungen

Sonderausstellung

Plakat

Sonderausstellung Industriegeschichte

Imagefilm Zella-Mehlis

Unsere Gäste sind immer wieder erstaunt, was man in unserer Stadt alles erleben kann: Spannende Entdeckungen im Technikmuseum Gesenkschmiede und im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, beeindruckende Kunstwerke im Bürgerhaus, exotische Begegnungen im Meeresaquarium, naturwissenschaftliche Phänomene in der Explorata-Mitmachwelt, Badespaß in den Erlebnisfreibädern und vieles mehr! Ob Sie sich für Technik interessieren, Kunst und Kultur bevorzugen oder sich als Familie mit Ihren Kindern wohlfühlen möchten – Zella-Mehlis hat für viele Geschmäcker das passende Angebot!

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum in der Beschußanstalt und
Technikmuseum Gesenkschmiede

Montag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Dienstag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Feiertags: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heiligabend und Silvester.

Heimatmuseum Benshausen

Das Heimatmuseum Benshausen hat 2024 voraussichtlich an folgenden Tagen von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet (Änderungen vorbehalten!):

14. Januar, 18. Februar, 10. März, 21. April, 19. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 10. November, 8. Dezember

Besuche zu anderen Zeiten nur nach vorheriger Vereinbarung.
Eberhard und Erika Mann / Telefon: (03 68 43) 6 07 62

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

Sie sind der 7679. Besucher seit dem 1. Januar 2024

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technikmuseum Gesenkschmiede » sehen.

Partner/Kooperationen

Erlebnispark Meeresaquarium Explorata Mitmachwelt Galerie im Bürgerhaus Thüringer Wald Card Mehrkindfamilienkarte Thüringen Schmieden in der Gesenkschmiede

Seitenanfang