Willkommen

 

Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!

Erfahren Sie in den Museen, Stadtmuseum in der Beschußanstalt », Technisches Museum Gesenkschmiede » und Heimatmuseum Benshausen » mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis und Benshausen von einer anderen Seite kennen!

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technischen Museum Gesenkschmiede » sehen.

 

Neuigkeiten

Bunte Steine für Burni!

Das Stadtmuseum in der Beschußanstalt hat seit Montag, dem 11.Mai, wieder für Besucher geöffnet. Das freut uns Mitarbeiter und auch unser Maskottchen Burni natürlich sehr!
Doch noch ist vieles anders als bisher – so müssen wir alle bestimmte Regeln befolgen, die unsere Bewegungsfreiheit und Unbeschwertheit eingrenzen. Wir müssen Abstand halten und dürfen uns nicht zu lange am selben Fleck aufhalten.
Auch Veranstaltungen und Zusammenkünfte in größerem Rahmen sind leider noch nicht wieder möglich und so fallen unsere Aktivitäten für den Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 17. Mai, leider auch aus.
Und wir hatten wieder eine Menge toller Sachen geplant – Museumsrundgänge hinter die Kulissen der Ausstellung, Graveurvorführungen, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Bratwürste im Vereinsbereich, Flohmarkt und noch einiges mehr!
Und wie sehr hat sich unser Burni gefreut mit allen Kindern und ihren Angehörigen die Museumsrallye durch das Stadtmuseum zu absolvieren!
Burni ist nun traurig, dass das alles noch nicht wieder möglich ist! Darum haben wir uns überlegt, wie wir ihm eine Freude machen können! Wie wäre es, wenn ihr alle einen schönen bunten Stein gestaltet, den ihr dann vor der Tür des Stadtmuseums ablegt, sodass Burni ihn findet! Burni ist ja auch ein Stein, um genau zu sein ein Feuerstein! Und wenn er schon nicht mit vielen Kindern durch unsere Räume toben kann auf der Suche nach den Rallye-Antworten, so kann er dann zumindest mit seinen Stein-Freunden spielen, die ihn an euch Kinder erinnern! Das wird ihm sehr gefallen, glaubt ihr nicht auch?
Also nix wie ran an die Steine und Stifte! Wir sind gespannt, wieviele Freunde an Burni denken und wie bunt es vor unserer Tür wird!
Der Internationale Museumstag ist bereits diesen Sonntag, über eure bunten Kreationen freuen wir uns aber auch noch weiterhin!
Online findet der Internationale Museumstag übrigens auch bei uns statt! Wir haben eigens eine Homepage gestaltet, auf der man auf Entdeckungsreise durch die Zella-Mehliser Museen gehen kann! Und es gibt sehr viel zu entdecken! Am Sonntag, zum Internationalen Museumstag 2020, geht die Homepage online – schaut doch mal rein! Mehr Infos hierzu folgen.

Burni   BunteSteine


Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!
Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar!
Begeben Sie sich auf eine 360° Panorama-Tour » durch unsere Museen!